6 Jahre. Rund 150 Projekte im Bereich digitaler Kommunikation. Wir machen uns immer wieder auf die Suche nach Ideen und Möglichkeiten, inspirieren und konzipieren digitale Kommunikationstools. Wir geben Ihnen hier einen kleinen Einblick in unsere aktuellen Arbeiten.

Ein Jahr in Kennzahlen
Online Geschäftsbericht zur Darstellung der Geschäftsentwicklung
Case: Sparkassenverband Niedersachsen
Mit der Aktualisierung der Geschäftszahlen – live zur Jahrespressekonferenz 2016 – hat der digitale Report des Sparkassenverbandes den Printbericht vollständig abgelöst und sich als fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie etabliert.

Digitale Besucherführung
Infotainmentformate für unterschiedliche Zielgruppen
Case: Autstadt GmbH
Die Autostadt in Wolfsburg ist das Auslieferungszentrum und die repräsentative Erlebniswelt des Volkswagen-Konzerns. Unter dem Motto „Menschen, Autos und was sie bewegt“ dreht sich alles um Mobilität im weitesten Sinne. Als außerschulischer Lernort, wird die Autostadt Woche für Woche von vielen hundert Schülern besucht. In Workshops lernen die Schüler Inhalte wie Sicherheits- und Sozialerziehung setzen sich mit den Themen Mobilität und Umwelt auseinander und gehen auf Tour durch das Gelände der Autostadt.

Bewegte und bewegende Fakten
Visualisierung komplexer Themen über unterhaltende Animationen
Case: Continental AG
Originelle, reduzierte Bilder. Greifbare Aussagen. Hoher Wiedererkennungswert. Wie stark beeinflussen schwankende Wechselkurse den Gewinn der Continental AG? Diese Frage bewegt in einem Konzern mit Niederlassungen in der ganzen Welt: Mitarbeiter, Kunden und Medien.

Museum 4.0.
Digitale Erzählformate für Museen und Ausstellungen
Case: Weltkulturerbe Rammelsberg, Museum und Besucherbergwerk
Alexander Calvelli dokumentiert sterbende Industrielandschaften. Er hat die Bergbaulandschaft des Harzes rund um das Erzbergwerk Rammelsberg durchstreift, fotografiert und seine Eindrücke in präzise gemalten, fast fotorealistischen, Gemälden festgehalten.

Konsens schaffen
Beratung zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien
Case: Volkswagen AG
Der Volkswagen Konzern ist auf nahezu allen Kontinenten aktiv. In fast allen Ländern gibt es Händler, die Volkswagen verkaufen und sich im After Sales um die Wartung der Fahrzeuge und die Betreuung der Kunden kümmern. Damit das in einem weltweit ähnlichen Volkswagen-Standard geschieht, schult Volkswagen die Mitarbeiter im After-Sales-Geschäft weltweit. Unsere Aufgabe war es, das Excellence Coaching im zentralen Informationsnetzwerk darzustellen.
Projekte
- Konzeption und Realisierung eines Beratungsdesigns für eine Unternehmensberatung
- Workshop zur Neuausrichtung der Kommunikationsstrategie für eine Wirtschaftsförderung
- Logoentwicklung und Gestaltung eines Corporate Designs für Sachverständige im Bereich der Chemie, Öl- und Gasindustrie und Lebensmittelindustrie
- Weiterentwicklung der Besucherkommunikation für einen Zoo
- Gestaltung und Realisierung eines neuen Webauftritts für einen internationalen Hersteller von Diamantwerkzeugen
Themen
- kommmunikationwirddigital
- digitalmindset
- medienkonzeption
- ideation
- kommunikationsstrategie

Online netzwerken und polarisieren
Websites für Unternehmensverbände, Netzwerke und Communities
Case: Hannover IT e.V.
Die neue Website ist das zentrale Kommunikationsmedium von Hannover IT. Hier tauschen sich Mitglieder aus, finden Unternehmen potenzielle Dienstleister für ihre IT-Aufgaben. Die Website informiert über zahlreiche Events, gibt Orientierung zu aktuellen Entwicklungen in der Digitalbranche und polarisiert mit einem ungewöhnlichen Layout - wahlweise in monochromen Grün. Lust auf PONG? Gibt´s bei Hannover IT.