Fakten bewegt und bewegend darstellen
In den letzten Jahren haben wir uns eingehend mit der Visualisierung komplexer Themen mit Animationen auseinandergesetzt. Wir haben die Dramaturgie preisgekrönter grafischer Vorspanne der Hollywood-Geschichte studiert und lassen Elemente dieser Form in unsere Produktionen einfließen. Wir setzen uns mit häufig sehr abstrakten Themen auseinander, die eine hohe Relevanz haben und anspruchsvoll in der Vermittlung sind. Es entstehen Filme mit einer überraschenden Bildsprache, die die Aufmerksamkeit der Zuschauer weckt und sie motiviert den Film bis zum Ende zu verfolgen.
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CASE
Der Einfluss von Wechselkursschwankungen
Kunde: Continental AG
Originelle, reduzierte Bilder. Greifbare Aussagen. Hoher Wiedererkennungswert. Wie stark beeinflussen schwankende Wechselkurse den Gewinn der Continental AG? Diese Frage bewegt in einem Konzern mit Niederlassungen in der ganzen Welt Mitarbeiter, Kunden und Medien. Unterschiedlichste Zielgruppen mit verschiedenen Erwartungen müssen das Thema gleichermaßen verstehen, damit sie das Währungsrisiko für die Continental AG richtig einschätzen können. Bewegte Bilder können Fakten sehr plastisch und nachvollziehbar vermitteln. Die Entscheidung fällt zugunsten eines Animationsfilms, über den der Waren- und Devisenabfluss innerhalb des Konzerns sichtbar wird. Die zweidimensionalen Bilder in den Unternehmensfarben – orange, weiß, schwarz – illustrieren das abstrakte Thema und überraschen in den Szenen. Mit dem Film ordnet die Continental AG das Thema entsprechend seiner Bedeutung ein und nimmt es ein Stück weit aus dem Fokus.
Storyboards sichern die Produktion ab.
Im Storyboard, in dem die einzelnen Filmszenen dargestellt sind, werden Stil, Aufbau und Gestaltung des Films deutlich. Erst nach der Abnahme des Storyboards der Anpassung einzelner Szenen an die Wünsche des Kunden, beginnt die aufwändige Animation des Films.